Ruine der Wasserburg Eibach (Lindlar, Oberbergischer Kreis, NRW)

Die wunderschön verträumte Ruine der Wasserburg Eibach bei Lindlar ist ein Kleinod unter den Burgruinen in Nordrhein-Westfalen. Wenn man nicht wandernd dort hingelangen möchte, kann man auch motorisiert bis zur Burg gelangen, auch wenn es beim Gemäuer, das sich in Privatbesitz befindet, keinen offiziellen Parkplatz für Besucher gibt. Als ich nett nachfragte, war es jedoch kein Problem, mein Motorrad dort abzustellen. Ich erinnere mich noch, dass einige Kinder (wahrscheinlich die der Besitzer, direkt neben der Burg gibt es ein Haus), auf der Burg herumliefen und ich mir dachte, dass ich als Kind auch gerne solch eine tolle, abenteuerliche Umgebung gehabt hätte. Für Besucher ist die Ruine nicht zu betreten.
Wikipedia kann als Quelle auch nicht allzu viel historischen Background liefern:

Sie wurde im 14. Jahrhundert als Wasserburg mit einer Grundfläche von 15 mal acht Metern errichtet. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1356.   

Im 15. Jahrhundert und 16. Jahrhundert befand sich das Gut im Besitz der Ritterfamilie von Neuhoff, genannt Ley. Danach wurde es von der Familie Seraing übernommen.

In der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 1782 brannte die Burg aus. Der mächtige Rundturm im Südosten und teilweise der Südflügel der Vorburg aus dem 17. Jahrhundert sind erhalten geblieben. Nach der Katastrophe erwarb Graf von Wallmoden das Wohnhaus, im Jahr 1809 wurde das Inventar jedoch versteigert.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Restaurierung, die Kosten in Höhe von 200.000 DM verursacht hatte.
In unmittelbarer Nähe befindet sich die bereits vorgestellte Burgruine Neuenberg (einige hundert Meter Luftlinie, motorisiert oder zu Fuß ca. 2 km, ggfs. gibt es zu Fuß aber auch einen direkten , kürzeren Weg).








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Burgruine Balduinseck (Buch, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz)

Ehrenanlage Kalmusweiher / Kriegsgefangenlager Hoffnungsthal (Rheinisch-Bergischer-Kreis /NRW)

Eremitage am Ravensberg in der Wahner Heide (Troisdorf-Altenrath, Rhein-Sieg-Kreis, NRW)